Die Marmstorfer Teichwette ist die erste große Veranstaltung im Jahr in Hamburgs Süden. Heute, am 31. Januar, wäre sie gewesen. Bis zu 4.000 Besucher tummeln sich am letzten Januar Sonntag rund um den Marmstorfer Feuerteich, um die mittlerweile legendäre Wette zu verfolgen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Während im vergangenen Jahr noch Wettpate Lotto King Karl gemeinsam mit Marmstorfs Schützenkönig Sebastian Winter jubelnd auf dem Teich stand, fällt die Wette in diesem Jahr aus.
Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn die Marmstorfer Schützen haben sich etwas einfallen lassen. Gemeinsam mit dem Marmstorfer Edeka Händler Maik Järneke haben sie die Marmstorfer Teichwette kurzerhand digital veranstaltet. Moderiert von Johannes „Jojo“ Tapken wurden die Zuschauer in den Supermarkt in das Einkaufszentrum eingeladen. Hier standen – ganz Coronakonform – die Wettpaten Sebastian Winter und Herausforderer Maik Järneke bereit. Die Wette, normalerweise stehen die Paten auf einem Floß – wurde kurzerhand abgewandelt. So mussten Winter und Järneke einen Parcour im Markt ablaufen. Um es etwas spannender zu machen, mussten die Wettpaten hierzu ein Ei auf einem Löffel sicher ins Ziel bringen.
Und wie ist es ausgegangen? Natürlich unentschieden, wie immer. Die Wetteinstätze von insgesamt 200 Euro spenden Maik Järneke und der Marmstorfer Schützenverein an die Marmstorfer Kirche.